Los geht’s! Das Spreewelten Hotel Lübbenau empfängt erste Gäste
Lange hat das Team der Spreewelten auf diesen Tag hin gefiebert. Am Freitag, den 01. März um 10 Uhr war es dann endlich soweit.
Nach 18 Monaten Bauzeit wurden die ersten Gäste des Spreewelten Hotels Lübbenau von Hotelleiterin Birgit Tanner und Ihrem Team mit einem großen Blumenstrauß an der Rezeption des Gutshauses empfangen.
Polaroid Bilder als Andenken
Für alle weiteren Gäste, gab es an diesem besonderen Tag Polaroid Bilder als Andenken. Als „Spreewelten Botschafter“ konnten sich die Gäste außerdem über einen 10 % Rabattgutschein zum Verschenken freuen.
Familie Riemer war einer dieser Gäste. Mit Ihren zwei Kinder waren sie aus der Nähe von Dresden angereist. Die vier sind glückliche Gewinner, eines der von Radio PSR verlosten Familienwochenenden. „Der erste Eindruck ist super, wir wurden freundlich empfangen und haben uns sofort wohl gefühlt“ erzählt Familienvater Riemer. „Jetzt sind wir gespannt auf unser Zimmer. Die Kinder können natürlich kaum erwarten die Pinguine zu besuchen“. Bis Sonntag bleibt die Familie, die bis jetzt erst einmal das Spreewelten Bad besucht hatte.
Bargeldlos im Hotel bewegen
An der Rezeption, welche 24 Stunden am Tag besetzt ist, bekamen alle noch einmal die Vorzüge Ihres Aufenthalts erläutert. Vor allem die Armbänder die auch als Zimmerschlüssel dienen, sind besonders wichtig. Egal ob ein Cocktail an der Bar, eine Massage im Spreewelten Bad oder das Pinguin Kuscheltier als Souvenir für Zuhause, alles wird über das kleine Bändchen bezahlt und erst am Ende abgerechnet. Den Gästen ist es so möglich, sich völlig bargeldlos im Hotel und Bad zu bewegen und trotzdem auf nichts verzichten zu müssen.
Modern und urig
Knapp 11 Millionen Euro wurden in die Errichtung des Spreewelten Hotels investiert. Im liebevoll nachempfundenen Dreiseitenhof mit Gutshaus und Speicher finden sich viele kleine Details, die den Spreewaldcharakter widerspiegeln. Rustikale Balken bestimmen das Bild des Gutshauses am Empfang und in der gemütlichen Bar. In den Zimmern finden sich, den Alkoven in Spreewaldhäusern nachempfundene Etagenbetten für die Kinder. Viele weitere Elemente aus Holz schaffen ein uriges Wohngefühl. In den Bädern duscht man mit dem Gefühl mitten im Spreewald zu sein. Typische Blaudruckmotive des Spreewaldes ziehen sich durchs ganze Haus. Im Innenhof lassen sich weitere Details eines alten Spreewaldgehöftes entdecken. Schon seit Beginn der Planung des Neubaus ist der Bademantelgang ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Mit insgesamt 105 Metern Länge bildet er die perfekte Verbindung für Hotelgäste zum Spreewelten Bad und zum Restaurant. Bei der Gestaltung wurde viel Wert darauf gelegt, dass dieses große Bauelement sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt. So stellen die grünen Stützen des Ganges überdimensionale Grashalme dar. Im Hotel Restaurant Baldura gibt es täglich regionale Köstlichkeiten. An der Bar im Gutshaus zapft man frisches regionales Bier, direkt von einer Lübbenauer Brauerei.
Aufregung bei Hotelleiterin
Eine war an diesem Tag natürlich besonders aufgeregt, Hotelleiterin Birgit Tanner. „Ich konnte vor lauter Aufregung kaum schlafen, erst um 2 Uhr nachts sind mir die Augen zugefallen“. verrät Sie. „Wir hoffen alles funktioniert und die Gäste sind genau so begeistert von unserem schönen Hotel wie wir.“
Am Vorabend wurden noch einmal alle wichtigen Details mit dem ganzen Team besprochen, damit auch jeder Gast am Ende zufrieden ist.
„Erst gestern haben Sie noch die Schranke auf dem Parkplatz installiert.“ erzählt Hotelleiterin Birgit Tanner weiter. Am Freitagmorgen verabschiedeten sich dann auch die letzten Handwerker allmählich. Bis zum Morgen wurde noch fleißig gebohrt. Bilder wurden aufgehangen, die Terrasse bestuhlt und die letzte Fließe in einem Apartment gewechselt. „Ein paar kleine Details hier und da, ein wenig Dekoration fehlt noch. Es gibt immer Dinge die uns noch nach und nach auffallen werden.“ so die erfahrene Hotelleiterin.
Vorfreude bei den Gästen
Kaum zu Ende gesprochen, folgten auch schon die nächsten Gäste.
Was gäbe es an diesen ganz besonderen Tag für einen schöneren Anlass, als direkt den Geburtstag, samt Familie im neuen Spreewelten Hotel zu feiern. Familie Schulze reiste mit elf Personen im Spreewald an, um den 87. Geburtstag der Oma zu feiern. Aus ganz Deutschland fanden Sie an diesem Wochenende zusammen. Sogar aus Schweden kamen Verwandte um gemeinsam im Hotel zu feiern. Im schönen Spreewald war die Familie schon einmal, deshalb stand auch fest hier soll die Familienfeier stattfinden. „Im Spreewelten Bad waren wir noch nie, aber wir haben schon viel davon gehört und freuen uns jetzt auf entspannte Tage miteinander.“ verrät Oma Schulze. Besonders auf das gemütliche Abendessen im Hotelrestaurant Baldura haben Sie und die Kinder sich gefreut.
Doch nicht nur die ersten Gäste des Spreewelten Hotels kamen am Freitag. Auch interessierte Besucher wollten sich noch einmal das Hotel angucken, Fragen stellen, für Bekannte Zimmer buchen oder Gutscheine kaufen.
Für das erste März Wochenende war das Hotel mit 60 Zimmern bereits komplett ausgebucht. Auch für die folgenden Wochenenden bleibt keines der 220 Betten im Spreewelten Hotel leer. Für Kurzentschlossenen gibt es im März nur noch unter der Woche Kapazitäten.